Essen & Trinken

Ein erschwingliches Michelin-Stern-Restaurant in Paris

Ein leistbares Michelin-Stern Restaurant in Paris

Wer Gourmetküche zu günstigen Preisen genießen möchte, ist mit dem 2015 neu eröffneten Restaurant “Les Fables de la Fontaine“, ein leistbares Michelin-Stern Restaurant in Paris, gut beraten. Julia Sedefdjian (21 Jahre) ist eine der wenigen weiblichen Küchenchefs in Frankreich, denen der “Guide Michelin” einen Stern verliehen hat und sie bringt Meeresspezialitäten auf den Tisch. So gibt es zum Beispiel: Tintenfischsalat, Lachs-Carpaccio und Schwertfisch !

Hier treffen Bistro und Gastronomie aufeinander, ein neuer Trend der sich in Frankreich “Bistronomie” nennt.

Einfachheit ist hier das Gebot der Stunde. Freiliegende Steinmauern, Metall, Holz, weiche Farben, “skandinavischer Stil”. An sonnigen Tagen kann ein Teil des kleinen gepflasterten Platzes als offene Küche genutzt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Küche nicht offen ist, was der eher zurückhaltenden Persönlichkeit der jungen Köchin Julia Sedefdjian entgegenkommt.
Auf der anderen Seite ist das Restaurant nach außen hin offen und bietet einen schönen Blick auf die Fontaine de Mars, die ihm seinen Namen gibt. Es wurde in den frühen 2000er Jahren von Christian Constant ins Leben gerufen und hat seine entschieden jodierte Ausrichtung stets beibehalten.
Julia Sedefdjian war noch ein Kind, als das Restaurant gegründet wurde. Nachdem sie 2012 im Alter von 18 Jahren als Sekretärin angefangen und die regionale Goldmedaille für den besten Lehrling gewonnen hatte, wurde sie 2015 im Alter von 20 Jahren Küchenchefin.
Sie wurde ein Jahr später mit dem Michelin Stern ausgezeichnet, als eine der wenigen Frauen, die in Frankreich so geehrt wurden, und auch als jüngste. Die Küchenchefin aus Nizza bleibt ihren Ursprüngen durch provenzalische Gerichte treu, die auf ihre Weise verdreht sind: Salat Niçoise, wilde Seebrasse gebraten mit Fenchel und Meerrettich-Mousseline, geschmorter Tintenfisch, Gemüsepickles und Tapenade aus Oliven und Sardellen. Das Mittelmeer in seiner Majestät.

Les Fables de la Fontaine
131, rue Saint-Dominique
75007 Paris

Jeden Tag geöffnet, es empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung da das Restaurant mittags eine Woche im voraus ausgebucht ist und abends zwei Wochen! Eine Hauptspeise kostet durchschnittlich 28€.


Weitere Kulinarik-Tips findet ihr hier.

Facebook Gruppe Deutsche in Paris

.